Kandy und das beste Essen in Sri Lanka

KANDY SRI LANKA

Wir sind endlich in Sri Lanka angekommen. Wir haben unsere Visa-Verlängerung bekommen und waren schon sehr aufgeregt, dieses wunderschöne Land zu erkunden. Nachdem wir nur eine Nacht in Colombo verbracht hatten, fuhren wir am nächsten Morgen direkt zum Bahnhof. Ein lokaler Bus brachte uns von unserer Unterkunft zum Fort (Stadtzentrum in Colombo), wo wir den Zug nach Kandy nehmen wollten.

Wenn du einen Zugplatz in Sri Lanka buchen möchtst, muss man schnell sein und es im Voraus planen. Da wir normalerweise spontan reisen, konnten wir nur Tickets für die zweite oder dritte Klasse kaufen. Die dritte Klasse ist normalerweise sehr voll und wir wussten, dass wir vielleicht auch keinen Platz in der zweiten Klasse bekommen würden, aber wir waren optimistisch, bis wir den Zug sahen…

Zugfahrt von Colombo nach Kandy

Ich habe noch nie einen so vollen Zug gesehen, auch nicht in Indien. Es war unglaublich, wie viele Menschen dort waren: Schüler, Arbeiter, Geschäftsleute, Rucksacktouristen, Familien und natürlich viel Gepäck. Da wir sehr früh um 6.00 Uhr abfuhren, kamen wir um 10.00 Uhr in Kandy an und konnten direkt die Stadt erkunden.

Da wir die berühmte Zugfahrt von Kandy nach Ella zwei Tage später unbedingt machen wollten, haben wir uns dazu entschieden, direkt am Bahnhof nach Sitzplätzen zu fragen. Wir wollten nicht noch einmal dieselbe Erfahrung machen, besonders aus dem Grund, dass die Zugfahrt diesmal etwa 7.00 Stunden dauern würde. Leider hatten wir kein Glück und unsere Stimmung war etwas gedämpft, als wir über die bevorstehende Zugfahrt nachdachten, von der wir erwartet hatten, dass sie ein Highlight unseres Aufenthalts in Sri Lanka sein würde.

Kandy Stadt

Wie in den meisten Städten Sri Lankas geschieht das Leben rund um den Uhrenturm(clock tower): Busse, Hunde, Lebensmittelverkäufer, Tuk Tuks und  vieles mehr.

KANDY SRI LANKA

Wir wurden von der Atmosphäre Sri Lankas eingehüllt und genossen die neue Erfahrung im Zentrum Sri Lankas, umgeben von Bergen und Teeplantagen. Nach unserer Ankunft begannen wir am selben Tag mit dem Sightseeing, erkundeten den lokalen Markt und gingen um den Kandy Lake herum, vorbei am berühmten buddhistischen Tempel des Zahns (Sri Dalada Maligawa). Am See konnten wir verschiedene Vogelarten bewundern.

Der beste Ort, um zu essen, war Hela Bojun Hala, ein kleiner Food Markt mit mehreren Stationen in Sri Lanka, wo eine Vielzahl von srilankischen Gerichten und Süßigkeiten zu sehr günstigen Preisen serviert wird. Wir fanden es die beste Gelegenheit, lokale Speisen zu probieren.

v

Glücklicher Moment

Auf dem Rückweg zum Hostel entschieden wir uns, zum Bahnhof zurückzukehren, da wir über einen Luxuszug nach Ella (oder Elle, wie sie in Sri Lanka sagen) gelesen haben. Wir haben diese Option vorher nicht in Betracht gezogen, weil wir der Meinung waren, wir könnten sie uns sowieso nicht leisten, und wir wollten eine authentische Erfahrung mit dem regulären Zug machen.

Wir kamen im richtigen Moment. Der Schalter war kurz vor dem Schließen, als wir nach der Verfügbarkeit fragten. Es waren noch 4 Plätze verfügbar, nur dass der Zug am nächsten Morgen um 6:00 Uhr abfahren würde. Der Preis war der gleiche wie für die normale 1. Klasse, was viel höher war als in der 2. oder 3. Klasse, aber wir hätten einen garantierten Sitz gehabt. Das einzige Problem war, dass wir plötzlich unseren Plan ändern mussten und einen Tag weniger in Kandy bleiben konnten.

Wir beschlossen, die Tickets zu buchen und haben es nicht bereut. Wir haben herausgefunden, dass dieser Zug nur am Wochenende fährt und ein zusätzlicher Zug ist, da auch viele Einheimische die Fahrt nach Ella nehmen, besonders am Wochenende.

So verabschiedeten wir uns von Kandy, aber nur für kurze Zeit, da wir schon bald zurückkehren würden. Hier findest du mehr darüber.