Phuket – Unsere Strandzeit in Thailand

PHUKET THAILAND

Es war spät am Nachmittag, als wir Bangkok verließen und am Flughafen Phuket ankamen. Vom Fenster des Flugzeugs aus konnten wir bereits die Strände bewundern, die Aufregung stieg während wir uns fragten, was die nächsten Tage wohl bringen würden. Es ist immer ein komisches Gefühl, wenn wir einen Ort verlassen. Wir gewöhnen uns an eine Stadt, Land, Region oder Viertel, aber kurze Zeit später müssen wir uns wieder an einem neuen Ort orientieren. Trotzdem fiel es uns diesmal leichter.

Der freundliche Rezeptionist in unserem Hostel informierte uns bereits im Voraus über die verschiedenen Möglichkeiten, die kleine Stadt vom Flughafen aus zu erreichen. Wir entschieden uns, den Flughafenbus zu nehmen, der 100 Bath für eine Entfernung von etwa 30 km kostete.

Phuket

Ko Phuket (Ko bedeutet Insel) liegt im Süden Thailands und erstreckt sich über 543 km² und ist damit die größte Insel des Landes.

Phuket ist ein touristischer Hotspot für alle Arten von Reisenden. Man begegnet hier Familien, Rucksacktouristen, Luxusreisende, Ausländer, die auf der Insel leben, und Leute, die einen Strandurlaub suchen oder das Kolonialstadtleben in Phuket Town genießen möchten. Daher bietet Phuket unterschiedliche Attraktionen und in der Regel zu höheren Preisen als in anderen Teilen des Landes.

Patong Beach

Nach dem herzlichen Empfang im Hostel und einem guten Schlaf, genossen wir am nächsten Tag eine große Tasse Kaffee im Café nebenan, wo wir unseren ersten Tag auf der Insel planten.

Wir entschieden uns den öffentlichen Bus, zum nächstgelegenen Strand Patong Beach, zu nehmen. Als wir ankamen, verstanden wir sofort, worum es hier ging. Ehrlich gesagt war ich etwas geschockt, als ich sah, wie viele Menschen sich hier wie Sardinen in der Dose aalen. Da wir in den letzten neun Monaten in der Nebensaison zu den meisten Reisezielen reisten, war es wohl ziemlich naiv, den touristischsten Strand der Insel zu besuchen und sich zu fragen, warum er so voll ist.

PHUKET THAILAND

Wir liefen jedoch herum und genossen die Sonne, als wir einen tollen Beach Club fanden, der für 200 Bath pro Person Zugang zum Pool und einem Privatstrand, mit kostenlosem Internet und cooler Musik bot. Der Urlaubsmodus sprang sofort an und wir haben die Zeit, mit wenigen anderen Besuchern genossen.

Am Nachmittag fuhren wir mit dem Bus für 30 Bath zurück nach Phuket Town, was für die Entfernung, die wir zurücklegten, angemessen schien. Später genossen wir den Abend in den bunten Straßen, wo am selben Tag ein Nachtmarkt stattfand.

Wochenend- Nachtmarkt

Thailand ist bekannt für seine vielen verschiedenen Märkte. Nach dem Besuch des schwimmenden Marktes in Bangkok waren wir neugierig auf den Nachtmarkt, der an diesem Wochenende in Phuket von 16 bis 21 Uhr stattfand. Es war schön, auf den vollen, aber farbenfrohen Straßen zu spazieren und die Verkäufer, Einheimischen und Besucher beim Flanieren und Genießen zu beobachten. Die Straßen waren mit köstlichen Gerüchen gefüllt und Musik spielte bei den vielen kleinen Shows auf dem Markt.

PHUKET THAILAND

Dieser Ort bot wirklich alles, viele verschiedene thailändische und chinesische Gerichte, Kleidung, Souvenirs, Kunst usw. Wir versuchten verschiedene Snacks und waren positiv überrascht von den niedrigen Preisen hier.

Am zweiten Tag erkundeten wir die Altstadt von Phuket, die uns mit ihren Kolonialgebäuden und der Straßenkunst beeindruckte. Der Charme der vielen Cafés, süßen Boutiquen, Kunstgalerien und internationalen Restaurants erinnerte uns ein bisschen an George Town in Malaysia.

Der perfekte Beach Escape in Phuket

Am letzten Tag entschieden wir uns, etwas mehr von der Insel zu sehen, die in sattem Grün leuchtete, da der Monsun gerade zu Ende ging. Wir fuhren wieder mit dem Bus weiter Richtung Süden zum Rawai Beach. Der Busfahrer ließ uns in der Nähe des Piers aussteigen, von dem aus die Boote zu den umliegenden Inseln fuhren.

PHUKET THAILAND

Die Küste war übersät mit Booten, die Touren anboten. Die vielen Restaurants und Geschäfte erinnerten uns ein bisschen an Patong Beach, aber wir verstanden schnell, dass der Ort anders war, da es nur wenige Leute gab, hauptsächlich Einheimische, aber nicht so viele Touristen.

Die App Maps.Me führte uns zu einem anderen kleinen Strand, den wir besuchen wollten, nur einen Kilometer entfernt von dem Ort, an dem die Bootsfahrer auf Touristen warteten. Nach einem schönen Spaziergang erreichten wir einen schönen kleinen Strand und fragten uns, warum es außer uns und ein paar Einheimische, die dort zu leben schienen, niemand sonst gab. Wir genossen ein paar ruhige Momente und sofort vergaß ich den Schock, vom Vortag am Patong Beach.

Später an diesem Abend verbrachten wir einige Zeit auf einem der lokalen Märkte in der Stadt, wo man preiswerte und authentisch lokale Gerichte finden kann.

PHUKET THAILAND

Insgesamt können wir sagen, dass wir eine tolle Zeit in Phuket hatten, aber als Budget Reisende, die nicht gerne von Menschenmassen umgeben sind, fühlte es sich nicht ganz nach unserem Platz an. Trotzdem werden wir vielleicht wieder mit etwas mehr Zeit kommen, um die Nordseite der Insel sowie die Big Buddha-Statue und einige der vielen kleinen Inseln um Phuket zu erkunden.

Klickt hier für mehr Bilder von Phuket.