Bukit Lawang – ein Abenteuer im Dschungel

BUKIT LAWANG SUMATRA INDONESIA

Unsere Reise in Indonesien begann mit einem Abenteuer im Dschungel im Norden von Sumatra, wo wir die seltenen und außergewöhnlichen Orang-Utans kennenlernen wollten.

Wir erreichten Medan an einem heißen Nachmittag und fuhren mit dem öffentlichen Bus vom Flughafen in die Innenstadt. Die aufregende Fahrt, die ca. 1 Stunde dauerte und für die wir nur 1,23 € bezahlt haben, ließ uns schnell verstehen, was Verkehr in Indonesien bedeutet.

Die Fahrt war zwar unheimlich und die Straße holprig, aber die Reise war eine großartige Gelegenheit, um mit neuen Leuten zu sprechen. Wir trafen zwei Reisende aus Frankreich und einen aus Schweden, die wir später am selben Tag zu einem Stadtrundgang begleiteten, zusammen mit Lia, einem netten Mädchen von Couchsurfing, das uns anbot, uns die Nachbarschaft zu zeigen und uns die lokale Küche vorzustellen . Alexi, JB und Claudine waren die Namen der anderen drei Reisenden, mit denen wir schnell Freunde wurden und Kontakt pflegten, damit wir sie während unserer Reise in Indonesien wieder treffen konnten.

Anreise nach Bukit Lawang

Wir entschieden uns schon am nächsten Morgen in den Dschungel zu fahren, aber die Fahrt nach Bukit Lawang erwies sich als schwieriger als erwartet. Wie wir am Vortag herausfanden, waren die Transfers überall überteuert und die offiziellen Informationen zum Transport waren schlecht und nicht sehr hilfreich. Wir haben mehr darüber erfahren, indem wir Bewertungen in Reiseforen gelesen haben, in denen beschrieben war, dass die Fahrt von Medan nach Bukit Lawang zwischen 40.000 und 80.000 IDR (2,30 – 4,79 €) kosten sollte. Wie viele Traveller berichteten, kann die Reise leider viel teurer und gefährlicher sein, da örtliche kriminelle Banden, Touristen manchmal belästigen und sie dazu zwingen, zusätzliches Geld zu zahlen. Ihr Hauptziel sind offenbar Alleinreisende und alleinstehende Frauen.

Schließlich entschieden wir uns für ein GRAB-Auto nach Buji und von dort aus fuhren wir mit dem Bus nach Bukit Lawang. Wir haben für das GRAB 5 Euro vom Stadtzentrum Medan bis zur Binjai Super Mall bezahlt, wo uns gesagt wurde, dass der öffentliche Bus anhalten würde und wo diese Banden nicht anwesend wären, da die Polizei darauf achtet, die öffentliche Ordnung aufrechtzuerhalten. Der Bus war eigentlich ein Van (schau einfach nach einem Rot oder Orangen Bus) und wir haben für die Fahrt 3 € (50.000 IDR) pro Person bezahlt. Die Busfahrt war schneller als erwartet und ehrlich gesagt ziemlich beängstigend, da der Fahrer kein Tempolimit kannte. Zwei Stunden später erreichten wir den Busbahnhof in Bukit Lawang. Hier kam ein netter Herr auf uns zu und bot uns an, uns für weitere 20.000 IDR in unsere Unterkunft zu bringen. Wir lehnten höflich ab, da es sich nicht lohnte, diesen Betrag für 1,5 km zu zahlen, aber als er uns 10.000 IDR anbot, waren wir mit dem Deal einverstanden. Autos können nicht in der Nähe des Dorfes fahren, daher bieten Einheimische den Reisenden eine Fahrt mit einer Rikscha zu einem utopischen Preis an. Es gibt natürlich die Option zu Fuß zu gehen, aber nach mehr als zwei Stunden in einem überfüllten Minivan und der heißen Sonne über dem Kopf mag ein Transfer mit einer Rikscha oder einem Roller eine gute Idee sein. Vergesst aber nicht zu verhandeln, da ihr höchstwahrscheinlich sowieso mehr als den regulären Preis zahlen müsst.

Ankunft im Dorf

BUKIT LAWANG SUMATRA INDONESIA

An der Touristeninformation, wo uns das Becak (die indonesische Rikscha) rausließ, wartete eine Person auf uns. Der Bruder unseres Gastgebers begrüßte uns und brachte uns in sein Büro. Er erzählte uns, dass ihr Hostel wegen der Feiertage (Ende des Ramadan) überbucht war und wir nicht in unsere ursprünglich gebuchte Unterkunft gehen konnten, aber er hatte eine Alternative zu diesem Problem. Er bot uns an, die Dschungeltour mit ihm zu buchen, und als Bonus arrangierte er eine bessere Unterkunftsoption, bis wir wieder im Dorf sind, ohne zusätzliche Kosten.

Die ganze Situation wirkte ziemlich seltsam, aber wir wollten sowieso eine Tour machen und die Preise waren Standard, unabhängig davon, mit wem wir gebucht hätten. Daher haben wir uns darauf geeinigt, die Tour mit ihm zu unternehmen. Wir mochten auch seine Einstellung zur Natur. Uns wurde versichert, dass die Führer eine Lizenz besitzen und dass die Natur und die Tiere respektiert werden und in keiner Weise gestört werden.

Leider sind in Bukit Lawang nicht alle Reiseveranstalter auf der Seite der Natur, weil die Touristen die Orang-Utans hautnah erleben möchten. Es ist traurig zu glauben, dass es viele Menschen gibt, die nicht erkennen, dass diese wilden Tiere vom Aussterben bedroht sind und dass sie noch in freier Wildbahn gesehen werden können, eine seltene Gelegenheit ist. Deshalb bitten wir euch: Wenn ihr eine Tour unternehmen wollt, erkundigt euch immer nach dem Reiseveranstalter und stellt sicher, dass Natur, Mensch und Tier immer respektiert werden, und zwar nicht nur in Indonesien, sondern überall auf der Welt.

BUKIT LAWANG SUMATRA INDONESIA

Die Kosten für die Tour, eine 2-tägige Dschungelwanderung und Übernachtung im Camp inklusive Mahlzeiten und Rafting zurück zum Dorf betrugen 89 Euro pro Person. Wir fanden es sehr teuer, aber diese Kosten entsprachen denen unserer Recherchen im Internet. Wie ich bereits erwähnt habe, sind die Preise von der örtlichen Behörde standardisiert. Wenn man also nicht ein größeres Tour-Paket in Anspruch nehmen will, ist es schwer zu verhandeln.

So weit, ist es gut. Gern zogen wir in unsere Unterkunft und verbrachten den Rest des Tages damit, das Dorf zu erkunden und uns auf die bevorstehende Dschungelwanderung vorzubereiten.

Dschungel-Trekking und Orang-Utans

Am nächsten Morgen starteten wir um 08.00 Uhr und wurden unseren Guides – Walli und Cacao, zwei Brüdern, die unsere zwei Tage im Dschungel außergewöhnlich angenehm machten, vorgestellt. Wir waren eine kleine Gruppe von 6 Personen: Alex, ein Schweizer Paar, zwei Engländer und ich.

Bevor wir in den dichten Dschungel eintraten, durchquerten wir eine Gummiplantage, auf der wir sehen konnten, wie Gummi aus der Baumrinde gewonnen wird, bevor sie verarbeitet wird. Die Wanderung ging immer tiefer in den Wald hinein. Wir mussten ständig kurze Pausen machen, um uns von der brennenden Hitze zu erholen, selbst in den frühen Morgenstunden. Die beiden Guides erzählten uns viel über ihr Zuhause, den Dschungel, die Plantagen und die Orang-Utans.

BUKIT LAWANG SUMATRA INDONESIA

Nach einer Weile sahen wir eine andere Gruppe von Touristen, die etwas in den Bäumen beobachteten: eine Orang-Utan-Mutter mit ihrem Baby. Was für eine wunderbare Aussicht! Ganz leise näherten wir uns dem Baum, um nicht nur die Orang-Utans zu beobachten, leider auch, dass die Mitglieder der anderen Gruppe laut waren und sich gegenüber den Tieren respektlos verhalten, indem sie versuchten, sie mit Nahrung anzulocken und sich ihnen mehr näherten, als es für ihre Perfektion notwendig war „Selfies“. Leider waren die meisten Einheimische Touristen, die offensichtlich die natürlichen Schätze ihres eigenen Landes nicht genug wertschätzten, sich jedoch mehr auf ihre persönliche Unterhaltung konzentrierten.

Wie unsere Guides uns erklärten, klettern Orang-Utans selten von den Bäumen auf den Boden, wegen der Anwesenheit von Raubtieren. Sie verbringen viel Zeit damit, Nester zu bauen, wann immer sie von einem Ort zum anderen ziehen. Und da es oft vorkommt, dass sie sich an einem Tag von Ort zu Ort bewegen, beherrschen sie die Fähigkeit, ihr Nest unglaublich schnell und einfach aufzubauen.
Das Nest, das wir sahen, war nicht leer und als wir näher kamen, kletterte ein wirklich großer und alter Orang-Utan, der sicherlich über 100 kg wog, den Baum hinunter. Wir blieben alle stehen und beobachteten, wie er ein paar Meter vor uns entfernt vorbeiging. Es war eine unglaublich schöne Erfahrung, aber nicht die einzige an diesem Tag. Während unserer Wanderung konnten wir verschiedene Affen, Vögel, Käfer und viele Insekten beobachten.

BUKIT LAWANG SUMATRA INDONESIA

Der Weg zum Lager fühlte sich lang an, denn wir machten immer wieder lange Pausen, die notwendig waren, um einerseits den Lärm zu reduzieren, andererseits aber auch die wunderschöne Natur, die uns umgab, zu genießen. In der Mittagspause bereiteten Walli und Cacao Reis in einem Bananenblatt vor, mit frischen Früchten, die wir mit unseren Händen oder mit Crackern aßen, die auch als Löffel dienten.

Die Guides beantworteten nicht nur unsere Fragen zum Dschungel und den Tieren, sondern erzählten uns auch von Mina, einer Orang-Utan-Dame, die normalerweise sensibel und aggressiv auf Menschen reagierte. Sie wurde in Gefangenschaft gehalten und in dieser Zeit nicht gut behandelt. An diesem Tag hat sie sich jedoch nicht von uns stören lassen und blieb im Dschungel versteckt.

Camping im Dschungel

Als wir später am Nachmittag im Lager ankamen, fing es an zu regnen. Es war die perfekte Zeit zum Abkühlen. Unser Camp lag direkt neben einem Wasserfall, wo wir uns frisch machten, bevor uns Tee und Kekse von unseren Guides serviert wurde. Es war schön, mit den anderen in der Gruppe zu sprechen, während wir Schutz vor dem Regen unter einem Holzdach fanden.

BUKIT LAWANG SUMATRA INDONESIA

Wir konnten Zeuge reinen Lebens sein, das seinen Platz einnimmt, beobachten riesige Eidechsen, die im Fluss badeten, Affen, die in den Bäumen hingen und kleine Frösche, die durch das Lager hüpfen. Alles fühlte sich wunderschön an, begleitet von den Geräuschen des Dschungels.

Das Lager bestand aus drei „Hütten“, zwei dienten als Schlaf- und Aufenthaltsraum, die dritte als Küche. Eigentlich waren es nicht wirklich Hütten, da ihre Struktur recht einfach und nach vorne offen war, aber eine atemberaubende Aussicht bot. Die „Betten“ waren einfach dünne Matten. Später bekamen wir eine Decke, die wir freudig annahmen, als die Luft draußen rasch abkühlte.

In der Küche, die ein Unterstand mit 2 Feuerstellen war, bereiteten die Guides ein leckeres Abendessen vor. Nach dem Essen spielten wir ein paar Spiele und unterhielten uns am Feuer. Wir hatten alle Schwierigkeiten, auf dem harten Boden zu schlafen, waren aber auch nach dem langen Tag sehr erschöpft.

BUKIT LAWANG SUMATRA INDONESIA

Am nächsten Morgen wachte ich sehr früh auf. Während die anderen noch schliefen, ging ich zum Wasserfall und beobachtete die Affen, die neben mir im Wasser badeten. Dies war einer der schönsten Momente, die ich je erlebt habe. Das Wasser war eiskalt, aber gleichzeitig sehr erfrischend und die Stille des Morgens ließ mich die klaren Geräusche des Dschungels hören.

Nach einem wirklich üppigen Frühstück machten wir uns auf die Rückreise. Zu diesem Zeitpunkt war die Gruppe in zwei Teile getrennt, da die beiden Engländer ihren Trek im Dschungel fortsetzten, während wir und die beiden Schweizer, diesmal nur mit Walli, in das Dorf zurückkehrten.

Der Spaziergang war kurz und später verbrachten wir einige Zeit am Fluss, badeten, aßen Obst und bekamen sogar eine weitere Gelegenheit Orang-Utans zu sehen, bevor wir mit einem aufgeblasenen Ring den Bach hinunterfuhren. Die Fahrt war wirklich lustig und unterhaltsam.

BUKIT LAWANG SUMATRA INDONESIA

Leider endete der Spaß im Dschungel mit weniger Spaß im Dorf. Wir fanden heraus, dass das Hostel noch immer überbucht war und wir diesmal selbst eine andere Unterkunft suchen mussten. Am Ende entschieden wir uns, trotz des höheren Preises in demselben Hotel zu übernachten, in dem wir bereits die erste Nacht verbrachten. Es war nicht leicht, eine Last-Minute-Unterkunft zu einem niedrigeren Preis zu finden, wenn man bedenkt, dass wir während der Hochsaison dort waren. Glücklicherweise wirkte sich der Preis für die verbleibenden zwei Nächte in der Unterkunft nicht sehr auf unser Budget aus und wir konnten die letzten Tage am Fluss in vollen Zügen genießen.

In den folgenden Tagen planten wir unsere Reise zum Tobasee, wo wir uns wieder mit unseren Freunden aus Medan treffen würden. Privat- oder Gruppentransfers können direkt im Dschungel organisiert werden. Wir haben uns einer Gruppe von 5 Personen angeschlossen, mit denen wir zusammen in einem Minivan gefahren sind. Überraschenderweise stellten wir fest, dass einige von ihnen das gleiche Übernachtungs -Problem hatten wie wir, mit derselben Herberge. Anscheinend waren die Leute in der Herberge nicht sonderlich ehrlich und versuchten Touristen für sich zu gewinnen, ohne jedoch nach der Bezahlung des Geldes viel für ihren Genuss zu tun. Wir waren trotzdem dankbar, dass die ganze Erfahrung unsere Stimmung nicht beeinflusst hat und waren froh, dass sie auf unseren unvergesslichen Dschungelausflug kein schlechtes Licht warf.

Lust auf eine Tour in den Dschungel? Mehr Inspiration findet ihr hier in unserer Galerie.