Die Große Mauer von China – Mutianyu Abschnitt

CHINESE WALL

Während viele der historischen Schätze Chinas für die Außenwelt von geringer Bedeutung sind, sind andere über die Grenzen des Landes hinweg bekannt. Am repräsentativsten bleibt die Große Mauer, ein Wahrzeichen, auf das die chinesischen Bürger sehr stolz sind, aber auch ein Reiseziel, das viele Reisende gerne auf der „Bucket-List“ abhacken wollen.

Die Geschichte eines Ingenieurwunders

Die Große Mauer erzählt einen wichtigen Teil der Geschichte, die China als das Land geprägt hat, das wir heute kennen, und spielte eine wesentliche Rolle in den militärischen Strategien vieler chinesischer Kaiser. Was weniger Leute wissen, ist, dass die Befestigungen, die heutzutage mit Touristen überfüllt sind, nur ein Teil der vierten Generation von Mauern sind und die letzten, die gebaut wurden. Sie gehen auf die Ming-Dynastie zurück, die Strukturen aus Stein und Ziegel baute.

Der Begriff „Mauer“ bezieht sich auf ein ganzes Verteidigungssystem. Laut der Forschung der modernen Archäologie, von der ersten Mauer, die jemals gebaut wurde, bis zur jüngeren Zeit, misst die Chinesische Mauer mehr als 21.000 km, was weit mehr ist als ursprünglich angenommen und fasst 16 Mauern zusammen, die in 2000 Jahren gebaut wurden. Es begann als ein Projekt von Kaiser Qin Shi Huang, der versuchte, die nördliche Grenze vor Eindringlingen zu schützen. Derselbe Grund bestimmte andere Kaiser, das Projekt fortzusetzen und längere, stärkere und kultiviertere „Walls“ zu bauen.

GREAT WALL OF CHINA MUTIANYU SECTION

In der Neuzeit ist die Chinesische Mauer so beeindruckend wie früher. Leider sind viele Teile davon aus Sicherheitsgründen für die Öffentlichkeit gesperrt, obwohl abenteuerlustige Menschen es immer noch wagen, sich hinter die sicheren Bereiche zu begeben. Und es ist leicht zu verstehen warum. Die Mauer erstreckt sich über Berggipfel und um schöne Täler und bietet  den abenteuerlustigsten Entdeckern noch lohnendere Aussichten.

Wir wollten ein bisschen von allem erleben und da unsere Zeit knapp war, mussten wir weise wählen. Einige der berühmtesten und am einfachsten zugänglichen Abschnitte der Mauer sind Badaling (wahrscheinlich der beliebteste unter chinesischen Touristen), Juyongguan und Mutianyu. Badaling und Juyongguan sind die am meist besuchten und sehr überfüllt. Nachdem wir Bilder gesehen hatten, wie überfüllt es war, wussten wir, dass sie keine Optionen für uns waren. Wir planten sogar so, dass unsere Tage an der Mauer, auf Wochentage fielen, in der Hoffnung, dass weniger lokale Touristen sich uns anschließen würden. Und das Ergebnis unserer Planung war positiv.

Auf dem Weg zur Chinesischen Mauer

An unserem dritten Tag in Peking gingen wir zur Dongzhimen Busstation, von wo aus wir den Express Bus 916 zur Huairou North Avenue nahmen. Die Station ist groß und gut organisiert, daher war es eine leichte Aufgabe, den richtigen Bus zu finden. Wir bezahlten für die Fahrt 12 CNY und es dauerte mehr als eine Stunde bis zum Mutianyu Roundabout, wo die Dinge ein bisschen komplizierter wurden. An dieser Stelle gab es zwei Möglichkeiten,  auf den Bus H23 (H24, H35 und H36 in die gleiche Richtung) zu warten, der eine unsichere Ankunftszeit hatte, oder das Taxi. Zweiteres ist zu empfehlen, da es weniger als eine halbe Stunde dauert bis zur Kasse am Eingang der Mauer.  Während wir uns für die bessere Option entschieden haben, boten uns inoffizielle Taxifahrer ihre Hilfe . Überraschenderweise bekamen wir ein mehr als attraktives Angebot, also entschieden wir uns, auf andere Optionen zu verzichten und unsere Rucksäcke in den Kofferraum eines inoffiziellen Taxifahrers zu werfen.

Am Nachmittag konnten wir bereits die Schwelle des Yue Tong Farmer House überqueren, wo wir für die folgenden drei Nächte schlafen wollten. Es gab keine grauen Gebäude mehr, keinen Lärm, keinen Verkehr, nur friedliche und schöne Natur und freundliche Menschen um uns herum. Unsere Gastgeber waren eine vierköpfige Familie, die auch für uns kochte und jeden Moment unseres Aufenthaltes mehr als angenehm machte. Es gibt viele solcher Bauernhöfe in der Gegend, aber wir haben uns glücklich geschätzt, genau diesen zu wählen.

Der Abschnitt Mutianyu – zwischen Geschichte und schöner Natur

Unser erster Morgen in Huairou begann sehr früh, da wir so viel Zeit wie möglich an der Chinesischen Mauer verbringen wollten. Nachdem wir  45 Yuan am Eingang bezahlt hatten, nahmen wir den Touristenbus (der im Preis des Tickets enthalten ist), der uns am Schalter der Seilbahn absetzte. Im Mutianyu-Abschnitt gibt es zwei Seilbahnen, die Verbindungen zu zwei der Wachtürme, der Nummern 6 und 14, bieten. Diese beiden Türme bieten auch einige der besten Ausblicke auf die Umgebung. Für den Rückweg können die Besucher auch eine verfügbare Rodelbahn benutzen.

Natürlich gibt es hier auch die Option zu gehen. Da wir beschlossen haben, dass wir den Tag mit Wandern verbringen wollen, haben wir die Seilbahn ausgelassen und sind die Treppe hoch gelaufen. Und für den Rest des Tages sind wir weitere Stufen hoch und runter geklettert.

Mutianyu, bekannt als der großartigste der vollständig restaurierten Abschnitte, ist nur 2,3 km lang, mit leicht zu begehenden Abschnitten, aber auch sehr steilen. Wir kletterten bis zum 22. Turm der Mauer, wo der restaurierte Teil endete. Hier verschwanden die Massen und die Natur schien die fast unberührten Teile der Mauer übernommen zu haben. Nachdem wir den letzten Turm passiert hatten, machten wir uns auf den Abschnitt Jiankou. Von nun an fühlte sich das Gehen auf der Mauer weniger sicher und viel herausfordernder an, aber die Landschaft war wirklich atemberaubend.

GREAT WALL OF CHINA MUTIANYU SECTION

Wir hatten das Glück, an diesem Tag nur wenige Menschen auf der „Great Wall of China“ zu sehen und die meisten in den Gegenden, in denen Touristen mit der Seilbahn ankamen. Wir gingen, so lange wir konnten und soweit es sich für uns sicher anfühlte. Andere Reisende, die wir auf dem Weg trafen, schienen mutiger und wagten viel weiter als wir zu gehen. Aber als die Sonne unterging, nahmen auch unsere Energiereserven ab.

Das Wandern auf dem Mutianyu Abschnitt war wie eine touristische Aktivität. Wir waren ständig von Menschen umgeben, die ihre Selfies machten und von Händlern, die den Besuchern Snacks und Erfrischungen anboten. Wir hatten also das Glück, die Möglichkeit zu haben, sie zurückzulassen und auf dem unrestaurierten Teil der Mauer fortzusetzen.

Unser Spaziergang dauerte etwa 10 Stunden mit einer Kaffeepause dazwischen und endete vor Sonnenuntergang, als wir langsam den Weg zurück zur Unterkunft nahmen.

GREAT WALL OF CHINA MUTIANYU SECTION

Am dritten Tag entschieden wir uns weniger zu bewegen und die Zeit zu nutzen, um das Gebiet zu erkunden. Wenn ihr den Mauerabschnitt in Mutianyu besuchen möchtet, aber weniger Zeit an der „Wall“ verbringen, solltet ihr wissen, dass die Umgebung und die Dörfer wunderschön sind und sogar ein Spaziergang zu einem angenehmen Erlebnis wird.

Am nächsten Morgen aßen wir unser letztes Frühstück mit der Familie im Farmhaus und fuhren früh morgens mit dem Bus zurück nach Peking. Während wir an der Bushaltestelle warteten, kam glücklicherweise der gleiche „inoffizielle“ Taxifahrer, der uns nach Huairou brachte, vorbei und bot uns eine Fahrt zu einem noch niedrigeren Preis an, als an dem Tag, als wir zum Farmhaus kamen. Der Rest des Tages war nicht mehr lang. Unser Plan, den 6-Uhr-Zug am nächsten Tag zu nehmen, verlangte ein frühes Frühstück und einen frühen Schlaf, damit wir uns etwas Energie für unsere Ankunft in Xi’an sparen konnten.

Fotos von der Großen Mauer von China gibt es hier.